mietencheck.de
Ratgeber

Kostenlose Beratung beim Berliner Mieterverein oder einer anderen Mieter*innenvereinigung

In Berlin gibt es viele Mieter*innenorganisationen. Die drei größten sind der Berliner Mieterverein, die Berliner Mietergemeinschaft und der Mieterschutzbund Berlin. Sie bieten in allen Berliner Bezirken wöchentlich Mietrechtsberatungen an. Die Beratungen sind für Mitglieder kostenlos. Die Beratung muss meistens telefonisch vereinbart werden.

In der Beratung können Anwält*innen der Mieter*innen-Organisationen dir helfen. Sie schauen sich dein Ergebnis an, beantworten deine Fragen und beraten dich zu den nächsten Schritten.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, bevor du deinen Mietvertrag unterschrieben hast, dann übernimmt die Versicherung die Kosten, wenn dein Fall vor Gericht kommt. Wenn du jetzt Mitglied wirst, kannst du kostenlos beraten werden. Aber wenn dein Fall vor Gericht geht, hast du keine Versicherung.

Warum Mieter*innenorganisationen generell wichtig sind:

Mieter*innen-Organisationen sind für uns Mieter*innen da. Hier treffen sich Mieter*innen aus der ganzen Stadt, um sich gegen hohe Mieten zu wehren. 
Wir arbeiten seit Jahren mit dem Berliner Mieterverein zusammen. Es lohnt sich, Mitglied im BMV zu werden und sich in den Bezirksgruppen gegen die Mietenkrise zu organisieren. Wir brauchen starke Interessenvertretungen, damit wir uns gegen die großen Wohnungskonzerne wehren können.

Check jetzt deine Miete! Kostenlos und in 5 Minuten.

Miete checken